Leinetalschau 2018

                          250 Besucher kamen zur Ausstellung      

Das Wochenende vom 27./28.10. 2018 wurde wieder genutzt, um dem fachkundigen Publikum, sowie auch den interessierten Hühnerhaltern unsere Leinetalgeflügelschau zu präsentieren.

In diesem Jahr, jedoch nicht wie in den vergangenen Jahren in Elliehausen im Gh. Berge, sondern erstmals im LGH in Lenglern, unserem neuen Vereinslokal, bei der auch schon am Karfreitag in diesem Jahr die Niedersächsische Zuchtstamm und Kükenschau ausgerichtet wurde.

Hier erst einmal einen „Dank“ an die Mannschaft vom LGH , sowie natürlich auch an die Eigentümer Herrn Hoffmann, sowie Horst Risting, dass sie unserem Verein ermöglicht haben, hier in Lenglern eine neue Heimat zu finden.

Marcus Rode und Benedikt Sauer mit den Mitgliedern haben es wie schon bei der Kükenschau verstanden, unsere Tiere nicht nur den beiden Preisrichtern, sondern auch werbewirksam den Besuchern zu präsentieren. Hier ebenfalls meinen Dank an die beiden, sowie natürlich auch an die vielen Freiwilligen in unserem Verein, die zum Gelingen beigetragen haben.

Durch viele positive Aspekte ist es ein Glückgriff gewesen, dass auch der Aufbau der Schau schneller erledigt werden kann. Nicht nur die vielen fleißigen Hände, sondern auch die Boden und Lichtverhältnisse tragen dazu bei, dass die Ausstellung ins rechte Licht gerückt werden konnte.

Bei der Bewertung der Schau konnte von den Preisrichtern 3x die Note vorzüglich, sowie 7x die Note hervorragend vergeben werden. Das zeigt den durchaus hohen Rassewert unserer Tiere im Verein, bezogen auf 150 zu bewertende Tiere.

 Da an die 61. Leinetalgeflügelschau erneut wieder, mittlerweile die 3. Verkaufsschau angeschlossen wurde, kamen noch einmal 100 Verkaufstiere hinzu.

Hier geben die Züchter Rassegeflügel ab, die durch kleine Makel, wie Kammfehler oder Fehler in der Federstruktur nicht ausgestellt werden können.

                                          Die Mitglieder des RGZV freuen sich schon auf die

                                           Niedersächsische Zuchtstamm und Kükenschau     am

                                                              Karfreitag, den 19.04.2019