Kükenshow 2015

   Auch große Kinder haben Spaß an kleinen Küken                                          April 2015

Unsere Niedersächsische Zuchtstamm und Kükenschau, mittlerweile die 51. wurde etwas getrübt zum Einen von der Tatsache, dass der Karfreitag schon sehr früh am 3. April war und wir aus diesem Grund keine Gänseküken im Kükenring haben konnten und zum Anderen von dem noch recht kaltem Wetter. Dieses hatte sicher den einen oder anderen Besucher nicht hinter den heimischen Ofen hervorlocken können. Den Besucherrekord vom Vorjahr, wo wir erstmals im 4stelligen Bereich lagen, konnten wir in diesem Jahr leider nicht bestätigen. Es fanden sich aber doch rund 850 Besucher im Saal des Gh. Berge in Elliehausen ein und so wurde letztendlich auch diese Ausstellung dank der Zuchtfreunde aus Alfeld, Büddenstedt, Dedeleben und Almstedt, bei denen ich mich noch einmal recht herzlich bedanken möchte, wieder für unseren Verein und letztendlich für die Region um die Rassegeflügelzucht ein voller Erfolg.

Wieder konnten Interessierte  sich über unser lebendiges Hobby informieren und so mancher Besucher verließ die Ausstellung mit dem festen Vorsatz, sich nun doch für Rassegeflügel statt der üblichen Legehybriden anzuschaffen.

Hierfür meinen Dank an die Vereinsmitglieder, die durch fachlichen Rat die Besucher davon überzeugten, hier einen effektiven Beitrag zu leisten, um altes Kulturgut zu erhalten.

Siegfried Machemehl